geb. 21.10.1907

gest. 6.7.1994

Schulleiter der Hauptschule Dorfen von 1958 bis 1974

Präsident der Karnevalsgesellschaft Dorfen von 1950 bis 1972

Träger der Bürgermedaille der Stadt Dorfen und des Bundesverdienstkreuzes

 

Der gebürtige Dorfener F.X. Anneser begann seine berufliche Laufbahn 1928 als Hilfslehrer u.a. in Schwindkirchen und Algasing, bevor er 1933 an die Volksschule Aichach versetzt wurde.

Im selben Jahr trat er der NSDAP und dem Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps (NSKK) bei, einer paramilitärischen Unterorganisation der NSDAP.

Zwei Jahre später wurde er zum Lehrer befördert.

Er soll es vor 1944 auch noch zum stellv. Schulleiter gebracht haben.

Von 1937-38 war er Mitglied der Reichsmusikkammer, auch das eine NS-Institution.

Von 1934-44 war er im Reichsluftschutzbund als Ausbilder und Organisator tätig.

 1939 übernahm er das Amt eines stellv. Ortsgruppenkulturstellenleiters.

1944 musste er als Funker zur Wehrmacht, geriet in amerikanische Kriegsgefangenschaft und wurde im Oktober 1945 entlassen.

Wie alle anderen  NSDAP-Mitglieder musste sich Anneser nach 1945 einem Spruchkammerverfahren unterziehen.

Die Spruchkammer Erding erließ am 8. Oktober 1946 folgenden Spruch: „Der Betroffene ist Mitläufer“*.

Er habe 500 RM „als Beitrag zum Wiedergutmachungsfond“ zu zahlen. Außerdem erhielt er eine Beförderungssperre von zwei Jahren.

Im Februar 47 wurde die Entscheidung der ersten Spruchkammer durch eine in anderer personeller Zusammensetzung wieder aufgehoben.

Im Juni desselben Jahres bestätigte eine weitere Spruchkammer die erste Entscheidung mit den oben genannten Maßnahmen.

Anneser war inzwischen wieder in Dorfen wohnhaft und nach kurzem Intermezzo als Arbeiter bei der Ziegelei Meindl, Lehrer an der Volksschule.

Bereits 1958 wurde er hier als Hauptlehrer Schulleiter.

Nach der Schulreform1969 wurde er Rektor der Hauptschule und ging 1974 in den Ruhestand.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er als umtriebige Dorfener Persönlichkeit bekannt.

Er war u.a. Präsident der Karnevalsgesellschaft von 1950 bis 1977.

1962 war er als Franz II., der Kleine, aber Weise vom Berg, der Dorfener Faschingsprinz. 

12 Jahre gehörte er für die Freien Wähler dem Erdinger Kreistag an.

 Anlässlich seines 60. Geburtstags meinte Landrat Simon Weinhuber: “Es gibt nicht viele Franz Anneser, Männer von seinem Schlag, die man überall braucht und die immer einsatzbereit sind.“

 

*In den Spruchkammerverfahren gab es fünf Klassen: I Hauptschuldige, II Belastete, III Minderbelastete, IV Mitläufer, V Entlastete.

„Mitläufer ist:
Wer nur als nomineller Parteigänger an der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft teilgenommen oder sie unterstützt hat.“

(aus: Kontrollratsdirektive Nr. 38 Verhaftung und Bestrafung von Kriegsverbrechern, Nationalsozialisten und Militaristen und Internierung, Kontrolle und Überwachung von möglicherweise gefährlichen Deutschen vom 12. Oktober 1946)

 
Hinweis! Diese Website verwendet Cookies zur Sitzungssteuerung sowie zur Anzeige eingebetteter Videos . Sie können die Speicherung der Cookies auf ihrem Gerät ablehnen, womit jedoch Funktionen, die ein Login erfordern, nicht mehr zur Verfügung stehen und die Wiedergabe eingebetteter Videos unterbunden wird.