Termine

Dorfen im Dreißigjährigen Krieg - Vortrag von Professor Joachim Wild
Donnerstag, 16. November 2023, 19:00 Uhr

Dorfen im Dreißigjährigen Krieg.

 

Wie der Dreißigjähriger Krieg sich vor Ort ausgewirkt hat, ist weitgehend unbekannt. Dabei ist die Quellenlage ausge-sprochen gut. Nach eingehendem Studium der zahlreichen schriftlichen Quellen lässt sich ein genaues und zugleich erschütterndes Bild dieser Kriegsjahre zeichnen, wobei offenkundig wird, dass die eigenen Truppen noch schlimmer wüteten als die schwedischen.

 

Professor Joachim Wild studierte von 1961 bis 1966 Geschichte, Latein und Katholische Religionslehre in Tübingen, Wien und München. Nach der Promotion 1969 in München war er von 1998 bis 2007 Direktor des Bayerischen Hauptstaatsarchivs. Nach dem Eintritt 1967 in den bayerischen Archivdienst lehrt er seit 1999 als Honorarprofessor für Bayerische Geschichte und Geschichtliche Hilfswissenschaften an der LMU.

Ort : Sparkassensaal Dorfen
 
Hinweis! Diese Website verwendet Cookies zur Sitzungssteuerung sowie zur Anzeige eingebetteter Videos . Sie können die Speicherung der Cookies auf ihrem Gerät ablehnen, womit jedoch Funktionen, die ein Login erfordern, nicht mehr zur Verfügung stehen und die Wiedergabe eingebetteter Videos unterbunden wird.