Termine

Wie es dazu kam, dass der Mesner und Schlossgärtner Johann Endtgruber aus Zeilhofen zuerst erdrosselt und dann verbrannt worden ist.
Dienstag, 12. Dezember 2023, 19:30 Uhr

Vortrag von Schorsch Wiesmaier

 

Von 1715 bis 1716 fand in Erding ein Hexenprozess gegen Johann Endtgruber statt. Der war Mesner und Schlossgärtner in der Hofmark Zeilhofen. Nach wiederholten Folterungen gestand er ua., mit einer Kutsche, an der statt Pferden Geißböcke angespannt  waren, durch die Lüfte gefahren zu sein. Und bei einem Hexentanz hätten verstellte Teufel auf dem Hackbrettl, dem Dudelsack und der Schalmei aufgespielt.

 

Schorsch Wiesmaier, ehemaliger Volkschullehrer, Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern von 1996 bis 2005, zusammen mit Heidi Oberhofer-Franz Vorsitz der Geschichtswerkstatt Dorfen.

Ort : Pfarrsaal, Ruprechtsberg 5, Dorfen
 
Hinweis! Diese Website verwendet Cookies zur Sitzungssteuerung sowie zur Anzeige eingebetteter Videos . Sie können die Speicherung der Cookies auf ihrem Gerät ablehnen, womit jedoch Funktionen, die ein Login erfordern, nicht mehr zur Verfügung stehen und die Wiedergabe eingebetteter Videos unterbunden wird.